Bildquelle: Pixabay

Digitale Selbsthilfe und Vernetzung bei Depression

Als sicheren und kostenfreien Austauschraum für mittlerweile über 40.000 Nutzer*innen zeigt sich das Diskussionsforum Depression in neuem Look.

Mit dem Diskussionsforum Depression haben Betroffene und Angehörige die Möglichkeit in einem sicheren virtuellen Austauschraum mit anderen in Kontakt zu kommen, Erfahrungen und Rat miteinander zu teilen. Die Forenbeiträge beziehen sich zum Beispiel auf den Umgang mit der Krankheit, die lokalen Bündnissen gegen Depression, Psychotherapie und andere Therapieverfahren und auch Themen wie Arbeit, Ämter und Renten werden besprochen. Neu gestaltet mit moderner und benutzerfreundlicherer Oberfläche bietet das Diskussionsforum Depression digitale Unterstützung bei der Bewältigung der Depression. Passend dazu lautet das Motto „Online diskutieren – Gemeinsam die Depression bewältigen!“

Das Diskussionsforum Depression wurde 2001 als Online-Selbsthilfeplattform innerhalb des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten "Kompetenznetzes Depression, Suizidalität" gestartet. Zwölf Jahre später, 2013, wurde der Diskussionsforum Depression e.V. von Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen gegründet. Dadurch soll die Fortführung des fachlich moderierten, frei und für alle zugänglichen Online-Diskussionsforums und weiterer Selbsthilfe-Projekte langfristig gesichert werden.

Weitere Informationen und Zugang zum Forum finden Sie unter www.diskussionsforum-depression.de